English Version
 
en
 
 
 
 
 
 
tonkanesen vom sandhügel
     
     
 

ernährung

Nächstes Jahr (2007) wollen wir uns an die erste Tortie Verpaarung wagen, dabei können dann auch Torties in obigen
4 Farben plus cream- und red-mink fallen.

Tabbys werden wir vorraussichtlich erst einmal nicht züchten.Auch unsere Zuchtplanung für die ersten 3 Würfe hat konkrete Züge angenommen.

Trotzdem werden wir uns damit Zeit lassen und beim A-Wurf anfangen :-)
Es können blaue und braune Kitten fallen.
Unverbindliche Reservierungen werden schon angenommen.

 

Zur Zuchtplanung gehört auch der Einzug einen neuen Zuchtkatze, der im Februar 2006 erfolgt ist. Unsere My-Lie ist inzwischen voll integriert, mehr über sie auf der Seite "Katze-Queen".

Demnächst werden wir unseren Ausstellungsplan für das erste Quartal 2007 aufstellen, sie finden ihn dann an gewohnter Stelle bei "geplante Ausstellungen".

Natürlich soll auch die Homepage wachsen und weiter verbessert werden.
Dafür müssen viele, viele Bilder geknipst und auch bearbeitet werden. Ersteres ist der einfache Teil. Vom Foto in den PC dauert schon länger...und Bilder bearbeiten und hochladen...naja :-)
Deshalb möchte ich nächstes Jahr einen Teil der Bilder auf Papier drucken lassen, damit wir wenigstens auf den Ausstellungen aktuelle Bilder dabei haben.
Natürlich soll es endlich auch Steckbriefe der Katzen geben und vieles mehr.

Sie merken, wir haben uns viel vorgenommen, sowohl theoretisches, als auch praktisches.

Dusty wird an seinem World-Ch weiterarbeiten, Diane am EC, unsere neue Zuchtkatze My-Lie am Gr.Int.Ch.
Haddy(Ch.), unsre choc.-point Siam, die auf Yahoo zu sehen ist, an ihrem 1.Wurf (wir probieren noch)

Es ist Ende 2006 noch eine neue Zuchtkatze eingezogen:
Ronja, eine blue-point Siam, die unsre Wurfplanung total über den Haufen geworfen hat und uns in Blitzgeschwindigkeit ihren 7er Wurf hingelegt hat.

Mehr unter "Würfe"

Die Babies werden aufwachsen und ihre neuen Besitzer kennenlernen. Verpassen sie nicht die Bilder darüber auf Yahoo!

Näheres zur Wurfplanung lesen sie unter "geplante Verpaarungen"

Zuchtmäßig werden sich der A,B,C und E-Wurf vorraussichtlich mit dem sogenannten "Cross-breed" befassen, d.h. dem Einzüchten einer anderen Rasse.
Das klingt jetzt nicht so prickelnd, zugegeben. Aber um das zu verstehen muß man wissen, dass der Genpool der Tonkanesen in Deutschland sehr klein ist. Um ihn zu vergrößern braucht man "frisches Blut", bzw "neue Linien".
Das bedeutet auch, dass wir gelegentlich Zuchttiere abgeben werden.

Diese kann man auf 2 Arten gewinnen;

1. Man verpaart der Tonkizucht unbekannte Siamesen und Burmesen miteinander und bekommt so immer minkfarbene F1 Tonkanesen (F1 = Filius Generation 1).
Auch diesen Weg werden wir zur gegebener Zeit noch beschreiten.

2. Man verpaart Tonkanesen entweder mit gemäßigten Siam (Thai, naja) oder Burma.
Damit werden wir anfangen

Paralell dazu wird Diane 2008 mit einem F1 Tonkanesen verpaart , daraus fallen dann F2 Tonkanesen in den möglichen Farbvariation -mink, -point und-sepia.

Wie gesagt, dies ist unser Anfang.
Aus den Ergebnissen der ersten Würfe werden sich dan die nächsten Ziel, Schritte und Verpaarungen ergeben.

Mein bisher gesetztes Wunschziel ist ein einen Tonkanesen wie Dusty zu züchten, mit der gleich, umwerfenden Augenfarbe und der umglaublichen Fellqualität und das, aus einer Tonki X Tonki-Verpaarung, bei gleichzeitig typisch liebevoll-gewitztem Tonkicharakter versteht sich.

Tipps und konstruktiver Kritik gegenüber sind wir immer aufgeschlossen.

Über persönlichen Kontakt auf Ausstellungen oder per Mail und Telefon freuen wir uns auch sehr. s.u. "Kontakt"

update 2007:

Um die etwas gestörte Harmonie in unserer Katzentruppe wieder her zu stellen und unplanmäßige Verpaarungen zu verhindern, werden dieses Jahr einige Kastrationen vorgenommen  werden.

Ronja und Duty sind bereits kastriert und Ronja sucht ein neues Zuhause als Zweit- oder Drittkatze.

Brianna und Bahar werden noch kastriert, genau wie Haddi, sobald sie ihre Babies hat.